Wie lernen und verbessern wir uns? Was macht den Studiengang InterMedia so besonders? Und warum studieren wir überhaupt Design und arbeiten nicht einfach in irgendeinem Büro?
Auf all diese Fragen soll der Leser in unserer Imagebroschüre „Kind“ eine Antwort erhalten. Wir wollen Interessenten den Studiengang InterMedia und die faszinierende Welt der Designerinnen und Designer näher bringen, in dem wir zeigen, dass in Fehlern die wahre Magie der Gestaltung liegt.
Fehler sind es, die uns anspornen und uns helfen, die Spitze zu erreichen. Deshalb sind Fehlschläge im InterMedia-Studiengang nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Doch natürlich geht es nicht nur darum, einen Fehler nach dem anderen zu machen, sondern auch darum, zu lernen und sich stetig zu verbessern. Hierbei dürfen wir uns gerne an Pablo Picassos berühmte Worte erinnern: „Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist.“
Das Brechen von Regeln ist anfangs immer mit Irritation oder Abschreckung verbunden – genau wie das Begehen von Fehlern. Doch anstatt uns von unseren Fehlschlägen verunsichern zu lassen, sollten wir ihnen dankbar sein und sie als wichtige Station auf dem Weg nach oben wahrnehmen.
Diese Arbeit entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interdisziplinäre Medienproduktion 1 – Print“ im Frühjahr 2015.
Teammitglieder: Sarah Bernardi, Nicole Buchgraber, Jasmin Düringer