Das traditionsreiche Unternehmen »Teekanne« möchte seine Marktführerschaft auch in Zukunft sicherstellen. Hierfür war eine zeitgemäße Interpretation der Marke nötig. Deshalb schrieb die »Teekanne GmbH Österreich« in Kooperation mit der »FHV« eine Wettbewerbspräsentation aus.
Der Ausgangspunkt der Arbeit war die Entwicklung eines neuen Brandings. Dabei stellten wir – Christopher Walser und Martin Strobel – uns zunächst die Frage, wie die Welt 2022 aussehen wird und was die Verbraucher in Zukunft verlangen.
Normalerweise bilden der »First Place« – das Zuhause – und der »Second Place« – der Arbeitsplatz – die zwei zentralen Punkte des Alltagslebens. Jedoch verlieren sie aufgrund der höheren Mobilität der Konsumenten mehr und mehr an Bedeutung.
Ausgleich und Genuss durch Tee kann derzeit nur zu Hause erlebt werden. Wenn 2022 die beiden Komponenten Teegenuss und gesunde Mobilität – geistig sowie physisch – zusammengebracht werden, kommt es zu dem wohl bestmöglichen Erholungsgrad und zu dem intensivsten Teeerlebnis. Deswegen entwickelten wir ein zukunftsweisendes Branding für »Teekanne«, das das Produkt Tee für eine mobile Generation einsetzbar macht.
Mobil sein bedeutet in diesem Zusammenhang aktiv und unterwegs zu sein und den Tag gemeinsam zu erleben. »Teekanne« ermöglicht, dass Tee fixer Bestandteil dieser gemeinsamen Erlebnisse ist. Der Teegenuss ist nicht mehr auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit beschränkt.
Die drei zentralen Begriffe der neuen Marke lauten »mobil, gemeinsam und kräftigend«.