In meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich damit, das Medium Virtual Reality mittels 3D Computeranimation zu visualisieren. Zu Beginn erforschte ich das Themengebiet Virtual Reality an sich. Um einen praktischen Bezug zu bekommen, wie andere Gestalter sich bereits diesem Thema angenähert haben, analysierte ich zusätzlich 50 3D Animationen, welche ähnliche technologische Themen behandelten. In dieser Analyse wurden die Animationen nach Themen kategorisiert, um ein signifikantes Muster an Darstellungsmöglichkeiten zu erkennen.
Ein Ergebnis war, dass technologische Themen in Verbindung von Technologie und dem Menschen kommuniziert werden. Im digitalen Umfeld kreiert, interagiert und im Falle von Virtual Reality positioniert der Mensch sich direkt im Zusammenhang mit der Technologie. Diese drei Punkte wurden in der praktischen Umsetzung meiner Arbeit dadurch dargestellt, dass der Mensch in der virtuellen Welt Objekte erschaffen und mit diesen wiederum interagieren kann. Zusätzlich positioniert er sich körperlich in einer digitalen Welt und erfährt ein immersives Erlebnis.
Weiter ergab die Kategorisierung, dass die Technologie sich von der Natur inspirieren lässt. Dementsprechend befasste ich mich auch mit natürlichen Ereignissen wie zum Beispiel der Ausbreitung von Wellen, die in der praktischen Umsetzung dann die Position des Menschen in der virtuellen Welt visualisierten. Weitere Kernelemente der Umsetzung waren die Kameraeinstellungen und -bewegungen und die 5.1 Audioabmischung für ein immersiveres Ergebnis.