Corporate Design für den Konstanzer Konzilspreis 2015 – 2017 – 2019
600 Jahre Konstanzer Konzil
Mit dem „Konstanzer Konzilspreis. Preis für Europäische Begegnungen und Dialog“ zeichnet die Stadt Konstanz ab 2015 Personen, Institutionen oder Initiativen aus, die – sich in besonderer Weise für ein Europa der Begegnung einsetzen, – in besonderer Weise den interkulturellen Austausch in Europa fördern und – einen substantiellen Beitrag zur Diskussion der Zukunftsfragen von Europa leisten.
Für die Veranstaltungsreihe wurde ein grafischer Aufritt entwickelt.
Die fünf „nationi“, die sich vor 600 Jahren in Konstanz trafen, werden in ihren unterschiedlichen Charakteren durch die fünf „k“s wieder gespiegelt. Durch Kommunikation und Kompromissbereitschaft wurden über mehrere Jahre Lösungen angestrebt, und die fünf „nationi“ vereinten sich hinter einer bahnbrechenden Kirchenreform.
Der Preis ist ein Treibholz aus dem Bodensee, der als Kunstobjekt und Siegel-Stanze verwendet werden kann. Über den Wasserweg reisten die Vertreter der verschiedensten Länder Europas an, weshalb Konstanz als Veranstaltungsort gewählt wurde. Jedes Das Siegel trägt das Logo des Konzilspreises, ebenso aber ein persönliches Siegel mit den Initialen des Preisträgers.