Krauses Haar, krauser Kopf

Krauses Haar, krauser Kopf“ ist der Titel dieser Reportage und in gleicher Weise bezeichnend für die Person die im Mittelpunkt steht: Dieter Ennemoser. Als Geigenbauer, freier Künstler und Kind der Hippie-Bewegung lebt er, mehr sinnierend als arbeitend, von einem Tag in den anderen.

Im Chaos, das ich in den kleinen Räumen seiner Wohnung in Tirol vorfand, fand ich das Abbild seines kreativen und wirren Charakters wieder. Überall in seinen vier Wänden finden sich Spuren, die ihn beschreiben, aber auch Spiegel in sein vergangenes Leben sind. Allgegenwärtig ist seine Leidenschaft zur Geige und zur Musik. Meine Intention war er über eine Kombination von detailreichen Weitwinkelaufnahmen und einzelnen beschreibenden Ausschnitten seine ungewöhnliche Lebensweise zu zeigen.