Design Fiction

Eine visuelle Zukunftsprognose

Zukunft ist nicht greifbar und bildet ein Spannungsfeld aus Vergangenheit und Gegenwart. Sie bietet unbegrenzten Raum für spekulative Projektionen der Fantasie auf ein weißes, unbeschriebenes Blatt.
Zukunft kann im Kommunikationsdesign auf unterschiedlichste Weise dargestellt und erzeugt werden. Um diese erkennbar und sichtbar zu machen, muss die visuelle Zukunft auf ihre Wirkung und auf gestalterische Herangehensweisen geprüft und gefiltert werden. Dazu wird anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Genres, ein möglichst breites Feld des Kommunikationsdesigns abgedeckt, um einer aussagekräftigen Untersuchung gerecht zu werden. Prägende Faktoren wie technologische, gesellschaftliche und gestalterisch-ästhetische Veränderungen werden in einer direkten Gegenüberstellung mit den ausgewählten Kommunikaten sowie deren individuelle Stilelemente analysiert und auf mögliche Einflüsse geprüft. Die Umsetzung der analysierten Stilelemente und Faktoren erfolgt in einer Corporate Identity sowie einem Corporate Design für ein Hotel auf einem anderen Planeten, das vom heutigen Standpunkt aus fantasievoll in die Zukunft projiziert und spekuliert wird. Eine mögliche Darstellung der Zukunft wird sichtbar gemacht.

 

Praktische Arbeit

Die Luxusreise auf den Planeten Gan Eden, auf dem sich ein außerirdisches Paradies und der gleichnamige Luxusresort Gan Eden befinden, bietet eine völlig neue Dimension von Urlaub, Landschaft, Restaurants, Regeneration und Erholung. Diese neue Dimension des Reisens wird unterstützt von einer neuen, auch surreal-spekulativen Dimension von Sprache und Schrift sowie der Darstellung von Abbildungen, die in Form von Codes visualisiert werden. Das Erscheinungsbild des Gan Eden setzt sich aufgrund des in der Zukunft angesiedelten Unternehmens, aus anderen Komponenten zusammen als Erscheinungsbilder der heutigen Zeit. Der Fokus liegt hierbei auf Bildserien, die sich aus Bildcodes und dessen Decodierung zusammensetzen.